Erhöhung der Tagsätze für unbegleitete Minderjährige so wichtiger Schritt

JG-Kucharowits: Erhöhung der Tagsätze für unbegleitete Minderjährige so wichtiger Schritt

Kinder sind Kinder, es gibt keine halben Kinder!

Wien (OTS/SK) - "Gerade Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern oder Geschwister und traumatisiert nach Österreich kommen, brauchen besondere Unterstützung. Die Erhöhung des Tagsatzes auf 95 Euro ist eine so wichtige Unterstützung für die Kinder", begrüßt JG-Vorsitzende und SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin Katharina Kucharowits die heute, Freitag, vom Bundeskanzler und dem Koalitionspartner angekündigte Erhöhung der Tagsätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Kucharowits zeigt sich erfreut, dass nun rasch gehandelt wird und die Erhöhung der Mittel bereits ab morgen gelte. "Das ist ein wichtiger Schritt, um die untragbaren Zustände der letzten Monate zu verbessern. Wichtig dabei ist: Es gibt keine halben Kinder - Kinder sind Kinder, alle Kinder haben gleiche Rechte!", so Kucharowits gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Positiv beurteilt die SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin auch, dass der Bund in Zukunft selbst Quartiere für Flüchtlinge schaffen kann. "Jede Gemeinde, jeder Bezirk, jedes Bundesland in Österreich trägt Verantwortung und wir alle haben die Pflicht, aus einem klaren menschlichen Verständnis heraus, zu helfen. Wenn einzelne Gemeinden und Bundesländer hier blockieren, muss der Bund Lösungen voranbringen", so Kucharowits, die den Vorschlag eines Verfassungsgesetzes begrüßt. (Schluss) bj/ph/mp

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien