Basketball Jerseys Custom  Gewalt gegen Frauen: Ein Kernproblem unserer Gesellschaft

Gewalt gegen Frauen: Ein Kernproblem unserer Gesellschaft

Splitter_one-billion-rising-flyer

Die Kampagne One Billion Rising setzt sich für ein Ende der Gewalt gegen Frauen ein (Foto: One Billion Rising)

Schätzungen zufolge wird jede dritte, in Österreich jede fünfte Frau Opfer von Gewalt. Darauf macht die weltweite Kampagne „One Billion Rising“ aufmerksam, die in Österreich von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek unterstützt wird.

„Geschlechterspezifische Gewalt ist immer noch ein Kernproblem unserer Gesellschaft“, sagt Heinisch Hosek. „Es ist eines der wichtigsten Anliegen einer Frauenministerin, dass Gewalt gegen Mädchen und Frauen zurückgedrängt wird.“ Um dies zu erreichen, bedarf es Maßnahmen zu Bewusstseinsbildung, Gewaltprävention und Opferschutz. „Die Opferschutzgesetzgebung ist in Österreich schon sehr weit fortgeschritten. Trotzdem müssen wir uns immer wieder fragen, wo wir stehen und wo wir uns noch weiter positiv entwickeln können“, betont die Frauenministerin.

Nationaler Aktionsplan

Letztes Jahr wurde der im Regierungsprogramm verankerte Nationale Aktionsplan zum Schutz von Frauen vor Gewalt für die Jahre 2014 bis 2016 beschlossen. „Er umfasst 64 konkrete Maßnahmen, um die Situation von Frauen zu verbessern“, sagt Heinisch-Hosek. Diese Maßnahmen betreffen Bewusstseinsbildung, Gewaltprävention und Opferschutz. „Österreich hat jetzt schon eine Vorbildfunktion in der Opferschutzgesetzgebung. Trotzdem dürfen wir uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen“, betont die Frauenministerin.

Gewaltfrei leben

Konkret sollen etwa bei der Strafrechtsreform 2015 Gesetze zum Schutz von Frauen vor Gewalt berücksichtigt werden. „Das fängt schon bei unerwünschten Berührungen, dem ‘Pograbschen’ an, das endlich als Straftatbestand Eingang finden muss“, sagt Heinisch-Hosek. Auch die Sensibilisierungskampagne „GewaltFREI leben“, im Rahmen derer laufend Seminare und Workshops durchgeführt werden, soll Aufklärung leisten und zur Gewaltprävention beitragen.

One Billion Rising – Aktionen und Kundgebungen

Der Titel der Kampagne „One Billion Rising“ spielt auf die eine Milliarde Frauen an, die jedes Jahr Opfer von Gewalt werden. Bei den jährlich am 14. Februar weltweit stattfindenden Aktionen steht gemeinsames Tanzen als Ausdruck der körperlichen Würde und Selbstbestimmung im Mittelpunkt. Heuer werden unter dem Motto „Drum! Dance! Rise! Revolution!“ an verschiedenen Orten in Österreich, unter anderem vor dem Parlament, Kundgebungen stattfinden.

Mehr Informationen zu „One Billion Rising“ sowie den in Österreich geplanten Aktionen gibt es auf der Website der Kampagne

Letzte Änderung amSonntag, 08 März 2015 11:44