SPÖ Positionen

Viel erreicht - noch viel zu tun!

Seit Dezember 2008, als die Regierung Faymann angelobt wurde, konnte die SPÖ in der Regierung viel für das Land und die Menschen in Österreich erreichen.

• Österreich ist vergleichsweise gut durch die internationalen Krisenjahre gekommen.
  • Unser Land hat die niedrigste Arbeitslosigkeit in Europa und gehört auch mit seiner niedrigen Jugendarbeitslosigkeit zu den Besten.
  • Das Gesundheitssystem ist exzellent, die Exportwirtschaft stark, der Konsum stabil und die Zinsen auf Staatsanleihen auf einem historischen Tiefstand; d.h. Österreich gilt international als besonders verlässlich und stabil.
  • Während in anderen Ländern radikal bei Bildung oder Sozialleistungen gekürzt wurde, konnten in Österreich Leistungen sogar ausgebaut werden, es wurde massiv in Schulen, Kinderbetreuung, Pflege investiert.
  • Mit einem Mix aus Investieren, vernünftigem Sparen und gerechten Einnahmen durch vermögensbezogene Steuern gehört unser Land heute zu jenen, die im Europavergleich hervorragend dastehen.

Und wir kämpfen weiter. Arbeitsplätze, ein modernes Bildungssystem, eine hervorragende Gesundheitsversorgung für alle, der Bau an einem sozialen Europa, ein gerechtes Steuersystem, progressive Frauenpolitik, leistbares Wohnen – das sind zentrale Themen der SPÖ und der Politik der SPÖ-geführten Regierung unter Kanzler Werner Faymann.